Kochfeldabzug vs Dunstabzugshaube

Des einen Vorteil- des anderen Nachteil

Die Ansprüche sind hoch: gut aussehend, strahlend, leise und auch noch perfekt funktionierend. Die Rede ist von Dunstabzugshauben. Sie haben sich gewandelt von zweckmäßigen Luftabsaugern zu designorientierter Hochleistungstechnik. Es ist schon fast schicksalshaft zu nennen, dass sie auf der Höhe ihrer Entwicklung ernsthafte Konkurrenz bekommen. Was in vielen Küchen noch strahlend schön und technisch optimal an Wand oder Decke hängt, verschwindet seit einiger Zeit ganz dezent in die Nähe des Kochfeldes. Ganz nach dem Motto: Luft da absaugen, wo sie entsteht. Der neue Star unter den Entlüftern hat keinen besonders klangvollen Namen, aber … Kochfeldabzüge sind effektiv. Und ja! Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Varianten.

Miele-Kochfeldabzug

Sicht- und stoßfrei

Muldenlüftung, Tischlüfter oder Kochfeldabzug heißen die Varianten, die beim Kochen Luft nach unten ziehen. Der dadurch fehlende Dunstabzug in Kopfhöhe dürfte vor allen großgewachsene Menschen freuen. Die Gefahr, sich den Kopf an der Haube zu stoßen, ist definitiv vorüber. Speziell bei Kochinseln kommt noch hinzu, dass – so schön die Haube auch ist – sie nicht mehr im Raum hängend die Sicht versperrt.

Miele-Dunstabzug-Dunstabzugshaube

Individuell kombinieren

Dunstabzugshaube und Kochfeld werden in der Regel von zwei verschiedenen Herstellern gebaut. Das macht es leicht, sich seine individuellen Wünsche für beide Geräte zu erfüllen, da die Auswahl immens ist. Diese ist bei den meisten Herstellern von Kochfeldabzügen limitiert, da nur die wenigsten die Möglichkeit der individuellen Kombination anbieten. Wer sehr individuelle Ansprüche hat, muss sich daher vor dem Kauf genauestens informieren. Stimmt die Absaugleistung? Hat das Kochfeld alle Funktionen, die gewünscht sind?
Miele-Flachschirmhaube-Dunstabzugshaube

Spaghetti?

Physikalisch bedingt steigen Dämpfe nach oben. Meist besteht zwischen Kochfeld und Dunstabzugshaube ein Weg von rund 80 Zentimetern. Genügend Abstand und Zeit, dass Dämpfe sich trotz starker Saugkraft in der Küche verteilen. Beim Kochfeldabzug besteht diese Chance nicht, da der Dampf dort abgesaugt wird, wo er entsteht: direkt am Kochtopf. Auch dabei spielt Physik eine entscheidende Rolle. Durch das Absaugen nach unten entsteht eine Querströmung, die größer ist als die Steiggeschwindigkeit des Dunstes. Bei sehr hohen Töpfen, beispielsweise Spaghettitöpfen, kommt der Querstrom nicht so leicht an die Dampfquelle.
Siemens-Kochfeldansicht

Flüsterleise Geräusche

Bei der Geräuschkulisse ziehen Kochfeldabzug und Dunstabzug pari. Die Geräuschkulisse eines Kochfeldabzugs liegt je nach Hersteller und Einstellungsstufe zwischen „Unterhaltung in einer Bücherei“ und „Straßenverkehr“. Das gleiche gilt aber auch für Dunstabzugshauben, so dass die reinen Werte keine Entscheidungshilfe geben.

Dunstabzugshauben nehmen je nach Design und Ausmaß großflächig Platz ein. Auch unter Kochfeldabzügen versteckt sich eine ausgeklügelte Technik, die zwar von den Herstellern inzwischen reduziert wurde, aber es gibt immer noch genügend unterzubringen. Dadurch fällt Stauraum definitiv weg. Allerdings kann der eingesparte Platz bei der Dunstabzugshaube für weitere funktionale Oberschränke genutzt werden.

Kinderleicht reinigen

Es gibt einen Punkt, der wird Hausfrauen und -Männer besonders erfreuen. Wirklich jeder, der eine Dunstabzugshaube sein eigen nennt, hat eine Erfahrung gemacht: Streifenfrei ist fast unmöglich – zumindest bei Edelstahlhauben. Dagegen erscheint die Reinigung des Innenlebens eines Kochfeldabzugs wie ein Kinderspiel. Filter in die Spülmaschine, Innenraum auswischen und erledigt. Und dann wäre da noch die Sache mit Pfeffer und Salz. Diejenigen, die während des Kochens würzen, sollten sich vor Kochfeldabzügen mit hohen Leistungsstufen in Acht nehmen – die können ganz schön hungrig sein.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat & Tat zur Seite.

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 09:30 - 19:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 18:00 Uhr