Das sind die Küchentrends für das Jahr 2024:

Mehr Farbe, natürlich gemasert und „Rillen im Holz“


Die Trends für Küchen verändern sich von Jahr zu Jahr. Diese Trends können vor allem für diejenigen von Interesse sein, die sich 2024 eine neue Küche kaufen möchten. Diese soll funktional, aber eben möglichst auch gemütlich sein. Ein Trend ist daher schon fast zur Normalität geworden: der Trend hin zur Wohnküche. Die Möbel-Michaelis-Fachberater haben aber noch weitere Trends ausfindig gemacht. Tatsächlich werden die Fronten in den Küchen wieder farbenfroher und die Stile können sogar schon als „wild“ bezeichnet werden. Natürliche Maserungen liegen beim Oberflächenmaterial der Küchenmöbel auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Holzküchen bekommen durch Rillen, die durch leichte Fräsungen entstehen, einen optisch neuen Look. Für den einen oder anderen stellt sich jetzt vielleicht die Frage, ob sie diesen Trends folgen möchten. Da sagen die Fachberater: Egal, was gerade besonders trendy ist, die eigenen Vorlieben sind immer noch ausschlaggebend bei der Wahl einer neuen Küche.
Das sind die Küchentrends für das Jahr 2024 • Möbelhaus Michaelis • Möbelhaus Michaelis

Die Farbpalette wird „bunter“


Das Küchendesign wird wieder farbenfroher. Hoch im Kurs liegen Grün- und Blautöne. Sowohl Pastellfarben, aber auch kräftigere Farbtöne waren bei den Küchentrends anzutreffen. Allerdings spiegelte sich der Mut zur Farbe noch nicht durchgängig wider. Die lieb gewonnenen Farben der letzten Jahre waren ebenfalls vertreten: Küchen in allen Grauabstufungen von Steingrau bis Anthrazit und die Farben Sand, Taupe oder Magnolie. Der Dauerbrenner „weiße Küche“ ist oft mit farbigen Akzenten versehen, wohingegen die schwarze Küche mit Holz oder Holzoptik veredelt wird. Bei der Farbzusammenstellung Ihrer neuen Küche unterstützen Sie die Möbel-Michaelis-Fachberater sehr gerne und berücksichtigen dabei in erster Linie Ihren ganz individuellen Geschmack.

Die Farbpalette wird „bunter“ • Möbelhaus Michaelis • Möbelhaus Michaelis

Gemaserte Oberflächen liegen im Trend

Nicht nur, aber auch bei Küchen zeigen sich wie im gesamten Einrichtungsbereich immer häufiger Oberflächen mit Struktur. Bei Arbeitsplatten, Rückwänden und Fronten, also bei allen sichtbaren Teilen der Küche, sind die natürlichen Maserungen und Texturen inzwischen angekommen. Optisch nachempfundene Natursteine mit unregelmäßigen Oberflächen sind dabei genauso anzutreffen wie Holzoptiken mit Maserungen. Wer jetzt schon ans zusätzliche Reinigen der unregelmäßigen Flächen denkt, dem sei beruhigend versichert: Der Aufwand ist nicht wesentlich höher als bei glatten Flächen, denn daran haben die Hersteller selbstverständlich gedacht. Ein weiterer Trend setzt sich fort: Betonoptiken sind nach wie vor anzutreffen. Eine Frage des Budgets ist die Entscheidung zwischen hochpreisigem Echtbeton oder Betonnachbildungen, die entweder aus Keramik oder Kunststoffen gefertigt werden. Unter anderem klären die Möbel-Michaelis-Fachberater die Frage des Budgets gerne mit Ihnen beim Beratungsgespräch.

Gemaserte Oberflächen liegen im Trend • Möbelhaus Michaelis • Möbelhaus Michaelis

Die Holzküche bekommt Rillen

Feine Fräsungen stehen im Mittelpunkt der Trends 2024 bei Holzküchen. So entstehen beispielsweise Längsrillen, die das Holz noch lebhafter erscheinen lassen. Vorrangig sind die Rillen im Bereich der Massivholzküchen zu finden. Sollte der Trend sich durchsetzen, wird es aber sicherlich nicht mehr lange dauern, bis die Fräsungen ebenfalls bei den Holzoptiken zu finden sein werden. Dazu passend beschäftigten sich die Designer bei den Trends 2024 mit „mutigen“ Stilen. Zu sehen war beispielsweise eine Küchenarbeitsplatte aus grün geädertem Marmor kombiniert mit Holzfronten. Ob mutige Kombinationen, gerillte Holzfronten oder vielleicht doch lieber hin zu satinierten und matten Küchenfronten, die in den letzten Jahren an Beliebtheit zugenommen haben, bleibt wie immer den individuellen Vorlieben des Küchenkäufers überlassen. Die Möbel-Michaelis-Fachberater zeigen Ihnen auf jeden Fall gerne die neuen Trends, aber ebenso gerne das Altbewährte.

Die Holzküche bekommt Rillen • Möbelhaus Michaelis • Möbelhaus Michaelis

Kleine Küchen sind nicht nur in Tiny-Häusern trendy


Bei den Küchentrends waren auch viele kleine Küchen zu finden. Das sollte nicht verwundern in Zeiten von Tiny-Häusern und propagiertem Minimalismus. Allerdings steckt noch ein wenig mehr hinter diesen kleinen Küchen. In Modulbauweise erstellt, sind diese kleinen Küchen perfekt für Menschen, die häufig umziehen, Abwechslung lieben oder sich tatsächlich minimalistisch einrichten möchten. Vorgegeben bei den kleinen Küchen sind wegen der Anschlüsse nur der Platz von Backofen bzw. Kochplatte und Spüle. Alle anderen Bestandteile können durch ihre modulare Form individuell positioniert werden. 


Kleiner Exkurs zum Minimalismus 

In den 1970er Jahren hielt der Minimalismus erstmals von der Kunstgeschichte ausgehend Einzug in Design und Architektur. Seine Prinzipien: reduzierte Formensprache, klare Linien, zurückhaltende Farben und die Reduktion aufs Wesentliche. Überfluss und Beliebigkeit werden im Minimalismus durch bewusst ausgewählte, hochwertige Produkte ersetzt, die in ihrer Einfachheit bestehen. Das funktionale Design sowie die Ästhetik stehen im Vordergrund. Einen Vorteil hat die Kunst des Weglassens außerdem: Reduzierter Konsum führt zu bewussterem und nachhaltigerem Leben, sodass mehr Geld für bessere Qualität bleibt. Das gilt auch für die minimalistische Küche.

Kleine Küchen sind nicht nur in Tiny-Häusern trendy • Möbelhaus Michaelis • Möbelhaus Michaelis

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat & Tat zur Seite.

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 09:30 - 19:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 18:00 Uhr