Das passende Bett fürs Schlafzimmer

Probe liegen für Salzhausen

Die Auswahl scheint schier unbegrenzt. Dabei ist es aber doch ganz leicht das passende Bett fürs eigene Schlafzimmer zu finden. Denn: Letztendlich scheidet der Geschmack eines jeden Einzelnen. Der Trend ist ganz eindeutig, und so kommt das Motto „Erlaubt ist, was gefällt“ einmal mehr zu seinem Recht. Neben dem Geschmack ist nämlich ein weiteres Detail wichtig beim Bett: gesunder Schlaf. Es scheint jedoch in beiden Fällen nützlich, sich im Vorfeld zu informieren, welche Arten von Betten es gibt.
Frau-schläft-Bett-passendes-Bett-finden

Aus First-Class-Hotels importiert: Boxspringbetten

Es ist wie eine Welle, die heranrollt. Inzwischen ist sie sozusagen angekommen. Die einen sagen, sie kam aus Amerika, die anderen vermuten eher aus Skandinavien. Dabei unterscheiden sich beide Boxspringarten in nur einem Detail. Bei den amerikanischen ist der Topper in die Obermatratze integriert, beim skandinavischen Boxspring liegt der Topper auf der Matratze auf. Topper? Ja, so ein Boxspringbett besteht aus einem Unterbau, meist aus Holz gefertigt und Boxspring genannt, einer Obermatratze, auch Boxspringmatratze genannt, und einem Topper. Der Unterbau kann aus massivem Holz, aber auch aus Spanplatte gefertigt sein. Es ist eine Frage des Preises. Im Boxspring ist als Alternative zum Lattenrost ein Federkernsystem eingebaut. Es kann sich dabei sowohl um einen Bonell-Federkern oder um einen Taschen-Federkern handeln. Wer sein Leben lang auf einem Lattenrost gelegen hat, sollte auf dieser Alternative durchaus einmal Probeliegen. Wer das nicht in einem First-Class-Hotel tun möchte, in denen Boxspringbetten meist stehen, kann dafür gerne die Auswahl bei Möbel Michaelis in Salzhausen in Anspruch nehmen. Auf dem Unterbau liegt die Boxspringmatratze, in der wiederum ein Federsystem eingebaut ist. Drei unterschiedliche Typen stehen zur Wahl: Bonell-Federkern, Taschen-Federkern und Tonnentaschen-Federkern. Besser oder schlechter sind definitiv die falschen Eigenschaften, um die Unterschiede zu beschreiben. Auch hier gilt nämlich: Das eigene Wohlbefinden beim Ausprobieren ist entscheidend. Der Topper besteht entweder aus Kaltschaum, Komfortschaum oder Viskoseschaum. Die Federung bei dieser Kombination ist einzigartig und verspricht wohltuenden Schlaf.
Wohntrends 2021 Betten •Möbelhaus Michaelis

Der Klassiker in Deutschland: Lattenrost und Matratze

In den meisten deutschen Schlafzimmern sind sie zu finden: eine wie auch immer aussehende Bettumrandung, ein Lattenrost und eine Matratze. Ein guter Lattenrost verteilt das Gewicht des Schlafenden optimal und entlastet den Körper. Wichtig sind dabei stärkenverstellbare Komfortzonen. Manuell oder elektronisch bewegliche Kopf- und Fußbereiche ermöglichen eine bequeme Leseposition und erleichtern das Ein- und Aussteigen. Die Auswahl an Matratzen scheint nicht endend wollend. Kaltschaum, Viskoseschaum, Latex und viele Materialien, Härtegrade und Macharten mehr. Bei der vorhandenen Fülle empfiehlt es sich ebenfalls das Probeliegen und eine Fachberatung. Wichtige Aspekte sind Liegezonen, Materialien und Bezüge.
Lattenrost-und-Matratze-Metallgestell-Bett

Die japanische Art des Schlafens: Futonbetten

Minimalistisch ist wohl der passendste Ausdruck für die Betten, die ursprünglich aus Japan kommen. Dabei ist der japanische Futon lediglich eine etwas dickere Decke, die auf dem Boden liegt. Aus Platzmangel, der in vielen Haushalten herrscht, werden diese dicken Decken tagsüber zusammengerollt. Für den deutschen Markt wurde diese Art des Schlafens dahingehend abgeändert, dass auf einem sehr niedrigen Bettgestellt eine dünne Matratze gespannt wurde. In Japan werden die Decken mit Baumwolle gefüllt. In Deutschland geben die Hersteller weitere Naturfasern in die Matratze.
Futonbetten-japanische-Art-zu-schlafen

Wellenfeeling pur: Wasserbetten

Sie bieten einen einzigartigen Liegekomfort, der allerdings ein wenig Gewöhnung bedarf, wenn man bis dahin auf „festem“ Untergrund geschlafen hat. Das Wasserbett benötigt wegen der Schwere der Wassermatratze einen besonders stabilen Unterbau. Der Härtegrad reguliert sich durch die Wassermenge. Wasserbetten gelten als eine der bequemsten Liegeflächen, sind aber bei guter Qualität auch teurer als andere Alternativen. Außerdem braucht man für Wasserbetten einen Zusatz, damit sich keine Algen und Bakterien im Wasser entwickeln.
Boxspringbett-grau

Eingefasst: vom Himmel übers Rondell zum Metall

Himmelbett-passende-Betten
Himmelbetten haben zwar wenig mit der Einfassung zu tun, sind aber trotzdem ein beliebtes Stilmittel. Ein Stoff überspannt das Bett. Dafür werden an allen vier Bettpfosten Verlängerungen angebracht, die verschiedene Höhen haben können. Oben an den Bettpfosten wird dann der Stoff befestigt. Beim Rund Bett scheint es kein oben und unten zu geben, zumindest fehlen Kopf und Fußteil. Allerdings gestaltet es sich etwas schwierig, eine geeignete Matratze und ein Lattenrost zu finden. Allerdings werden auch immer wieder „Rundbetten“ angeboten, die zwar rund sind, aber im Innenteil liegen dann doch die rechteckigen Vertreter von Lattenrost und Matratze.
Massivholzbetten, oh Wunder, bestehen aus massivem Holz und unterstreichen im Schlafzimmer einen natürlichen Charakter. Ähnlich verhält es sich beim Metallbett, das selbstverständlich aus Metall gefertigt wurde. Sie sind stabil und preislich im unteren Bereich angesiedelt. Wenn die Metallbetten allerdings nicht gut verarbeitet sind, quietschen sie bei jeder Drehung.
Rattan Betten sind sehr leicht, da sie aus der Rattanplame gewonnen werden. Die natürlichen Färbungen werden meist ursprünglich belassen.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat & Tat zur Seite.

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 09:30 - 19:00 Uhr
Sa.: 09:00 - 18:00 Uhr